Distributed Order Management (DOM)
Easy DOMDie Software, die die Prozesse der Lieferkette vereinheitlicht, um eine flexible, intelligente Auftragsabwicklung aus verschiedenen Vertriebskanälen zu ermöglichen.
Das Distributed Order Management Easy DOM wurde für die Zentralisierung des Lieferkettenmanagements in Omnnichannel-Unternehmen mit mehreren Vertriebszentren und hohem täglichen Versandaufkommen entwickelt. Es soll in erster Linie die Auswahl der Kommissionierplätze optimieren. Dafür werden die Bestandsverfügbarkeit überprüft und eine Reihe von Priorisierungsregeln angewendet, die dem Geschäftsmodell des Unternehmens entsprechen. Um dieses Ziel zu erreichen, verbindet und synchronisiert die Software die verschiedenen Akteure der Lieferkette, von Lagern, Filialen und Marketplaces bis zu verschiedenen ERP-Systemen, 3PL-Anbietern, Transportunternehmen und Call Centern. Easy DOM ist die perfekte Antwort auf die Anforderungen des Omnichannel-Modells: Eine robuste, vielseitige und zu 100 % in der Cloud bereitgestellte Software. Sie vereinfacht und flexibilisiert die Kommissionierung von Aufträgen, um die operative Effizienz und Rentabilität zu steigern.
Optimiertes Auftragsrouting
Aufträge werden automatisch den entsprechenden Versandstandorten zugewiesen. Dies erfolgt je nach Lagerbestand und der Arbeitskapazität jedes Standorts sowie gemäß vorkonfigurierter Priorisierungsregeln, wie z. B. Auftragspriorität, Versandkosten oder Lieferzeit. Die Orchestrierung passt sich an die Anforderungen des Geschäftsmodells an. Damit werden Kosten minimiert und Gewinne maximiert.
Umfassende Bestandstransparenz
Ansichten der Einzelbestände und der Mehrfachbestände bieten eine vernetzte Echtzeitansicht der Verfügbarkeit und des Bestandsflusses in der gesamten Lieferkette.
Maximale Kundenzufriedenheit
Die Segmentierung nach Kundentyp und die Möglichkeit, typspezifische Hierarchieregeln zu erstellen, stimmen den Orchestrierungsprozess perfekt auf die Erfüllung der Lieferverpflichtungen ab. Mittels Kundenservice und supportorientierter Funktionalitäten kann der Auftragsstatus rückverfolgt sowie Änderungen und Vorfälle verwaltet werden. Dies stärkt die Kundenbindung.
Mehrstufige und Omnichannel-Integration
Die Vereinheitlichung aller Ebenen der Lieferkette begünstigt die Verwaltung komplexer Szenarien in Unternehmen mit ausgedehnten Vertriebsnetzen, die zahlreiche Verkaufskanäle und Versandstandorte umfassen. Das System kann ohne Weiteres in verschiedene ERP-Systeme, LVS und andere Softwaresysteme von Drittanbietern integriert werden, um eine schnelle Implementierung in unterschiedlichsten Branchen sicherzustellen.
Die Software wurde für eine perfekte Integration in die Lieferkette entwickelt
Das Distributed Order Management System von Mecalux umfasst eine Reihe von Funktionalitäten, die die verschiedenen Knotenpunkte der Lieferkette miteinander verbinden und synchronisieren, um die Kommissionierung und den Versand der Aufträge effizienter zu gestalten. Durch mehrere, vollständig konfigurierbare Unternehmensregeln wird dieses Auftragsverwaltungssystem auf die Ziele und Bedürfnisse jedes Unternehmens zugeschnitten.